Home


Amberkatzen


Galerie

In Erinnerung

Amber (nonagouti)

Als Non-agouti werden alle Tiere bezeichnet, die von der Genetik her einfarbig, also ohne
Zeichnung sind. Ausnahmen bilden rote und amberfarbene Nonagouti-Katzen. Hier ist
eine Fellzeichnung zu sehen, die jedoch Geisterzeichnung ist. Genetisch sind aber
auch diese Tiere einfarbig.

Immer wieder gab es früher Gerüchte über Katzen in Deutschland und den Niederlanden, die aus Verpaarungen zwischen amberfarbenen Norwegern hervorgingen, aber nicht so aussahen.
Diese Katzen wurden nicht öffentlich gezeigt oder als schlechte Silbertabbies an Liebhaber verkauft. Sie werden mit einer Farbe geboren, die eine sehr klare Tabbyzeichnung zeigt und silbrig erscheint. Diese Zeichnung verblasst im Laufe der Zeit. Die Tiere werden mit zunehmendem Alter heller und die Farbe verändert sich in einen bräunlichen, kakaofarbenen Ton, der je nach Katze mal wärmer, mal kühler wirkt. Auffallend und typisch ist der schokoladenbraune Nasenspiegel, der keine Umrandung zeigt und die schokobraunen Fußballen. Auch der Nasenrücken wird zusehends schwärzlich, wie rußig.
Damals dachte keiner daran, dass diese ungewöhnlich gefärbten Katzen vielleicht die Nonagouti-Variante von Amber-tabby sein könnten.
Die Fellfarbe Amber-Nonagouti verhält sich wahrscheinlich ähnlich wie Rot-Nonagouti. Diese zeigt eine Tabbyzeichnung, die jedoch eine Geisterzeichnung darstellt.
Der auffallend schöne Kontrast bleibt auch bei erwachsenen Norwegern in Amber des öfteren erhalten.
Die Farbnuancen bei Amber-nonagouti sind wie bei allen Amberkatzen sehr abwechslungsreich. Im Gegensatz
zum wärmeren Ambertabby, tendieren Ambernonagoutis zu kühleren, rauchigen Farben.

Foto: Balda
Zum Vergleich: links Amber-tabby, rechts Amber-nonagouti.

BENNY AV BARNEDROEM
amber
NFO nt

mit 7,5 Monaten

(Benny´s Seite)

Gut zu sehen ist die sehr intensive, kontrastreiche Geisterzeichnung.

Foto: Broillet

CHINOOK NAOMY VOM BERGWALD
mit 6 Monaten

(mehr Bilder von ihr siehe Chinook Naomy!)

GROSSER
INTERNATIONALER CHAMPION
YBRO AV BARNEDROEM

amber
NFO nt

Foto: Balda

Foto: Balda

Ybro mit ca. 4 Monaten

Kitten in Amber nonagouti

sehen anfangs aus wie Blacktabbies

BENNY AV BARNEDROEM

amber
NFO nt

mit ca. 4 Tagen

CHINOOK NAOMY VOM
BERGWALD
mit 1 Tag:

typisch ist das dunkle
maskenartige Gesicht und der
schwarze Nasenspiegel

BENNY
mit ca. zwei Wochen:

Man sieht deutlich den dunklen
Nasenspiegel und das sehr dunkle Gesicht.

BENNY
mit fünfzehn Wochen:

Das dunkle Blacktabby
hellt mehr und mehr auf,
der Nasenspiegel
bleibt schwarz und der
Nasenrücken dunkel.

Fotos: Balda

Maria Wenig, Metzenleitenweg 53, 83471 Berchtesgaden, Tel. 08652 / 63491 oder 0049-17624748898,
email: maria-wenig@t-online.de
> Impressum <