Home


Amberkatzen


Galerie

In Erinnerung

 

ARIELLE VOM BERGWALD

* 04. Juli 2006
+ 02. Juni 2023

Unsere Arielle war das erste Katzenbaby, dass in unserer Zucht geboren wurde.
Sie hat uns in 5 Würfen wunderbare Kitten geschenkt.
In den letzten drei Jahren musste sie regelmäßig Medikamente einnehmen.
Es ging ihr lange gut damit. Im stolzen Alter von knapp 17 Jahren hat sie uns
aber jetzt nach einem schönen Leben für immer verlassen :`(

RUFUS VOM BERGWALD
Hauskatze

* 12. Mai 2001
+ 25. Febr. 2021

Rufus lebte die letzten Jahre bei meiner Mutter, weil ihm Katzenbabys etwas suspekt
waren. Ernsthaft krank war er so gut wie nie.
Kurz vor seinem 20. Geburtstag ging alles sehr schnell. Er hatte eine Erkältung, von der
er sich nicht mehr erholte. Am 12. Mai wäre er 20 Jahre alt geworden.

Jaspis vom Arlesbrunnen

* 11. Mai 2005
+ 17. Dez. 2019

Dass Jaspis ihrer geliebten Tochter Evita ziemlich bald nachfolgen würde,
war fast unvermeidlich. Die beiden waren ein Herz und eine Seele. Und als Evita im April
ging, wurde es mit Jaspis zusehends schlechter. Auch sie litt an Schilddrüsenüberfunktion
und die Medikamente halfen nur wenig. Auf Anraten der Ärzte gestalteten wir ihr
die bleibende Zeit noch so schön und beschwerdefrei wie möglich.
Mit Jaspis haben wir die Begründerin unserer Zucht verloren. Jedoch ist sie von 32 der
40 Würfe, die wir in 14 Jahren hatten, entweder Mutter, Großmutter oder Ur-ur-...großmutter
und deshalb in ihren Kindern, Enkeln und Urur..enkeln bleibend anwesend.
Sie ist der rote Faden, der sich durch unsere Zucht zieht und ich bin im Nachhinein als
Züchterin unendlich dankbar für sie.

Evita vom Bergwald

* 03. Juni 2008
+ 01. April 2019

Unsere Evita war 5 Jahre lang Zuchtkätzin in unserer Cattery und hat uns
viele wunderschöne Babys geschenkt. Danach durfte sie noch mehrere Jahre
als Kastratin bei uns genießen.
Leider litt sie seit ca. 2 Jahren immer wieder an verschiedenen gesundheitlichen
Problemen. Eine Schilddrüsenüberfunktion wurde erst spät erkannt und die nötigen
Medikamente vertrug sie schlecht. Nachdem das Immunsystem immer schlechter wurde,
haben wir letztendlich den Kampf verloren.
Es schmerzt sehr, sie zu verlieren. Sie war nicht nur eine tolle Zuchtkätzin und
fürsorgliche Mutter ihrer Kitten, sondern auch ein langjähriger und sehr liebevoller
Wegbegleiter für uns alle.

Jorge Gonzales vom Bergwald

* 12. Mai 2018
+ 18. August 2018

Unser Jorge wurde am 14. Aug. das zweite Mal geimpft. Ich hatte einen neuen
Impfstoff bei meinem Tierarzt bestellt, einen inaktiven Lebendimpfstoff, der nebenwirkungs-
ärmer sein sollte und auf drei Jahre Wirkungsdauer angelegt war.
Drei Tage nach der Impfung bekam Jorge eine starke Reaktion und verstarb innerhalb
weniger Stunden :(
Der Pathologiebefund zeigt, dass er ein massives Lungenödem entwickelt hat.
Sein Gewicht bei der Impfung war 2,3 kg mit 13 Wochen und er hatte bis dahin seit seiner
Geburt keinerlei gesundheitliche Probleme und war, wie seine Geschwister, groß und kräftig.
Der Befund wurde von meinem Tierarzt an die Herstellerfirma des entsprechenden Impfstoffes
geschickt.

Anastasia vom Bergwald

* 04. Juli 2006
+ 30. Oktober 2017

Anastasia lebte schon lange bei meiner Schwester.
Sie hat uns im Oktober ganz plötzlich und unerwartet über die
Regenbogenbrücke verlassen :(

Sarek´s Charlotte

* 28. Dezember 2009
+ 17. Juli 2012

Auch dass ich mein geliebtes Lottchen so unerwartet verloren habe, ist für mich
vollkommen unbegreiflich. Deshalb hab ich es lange nicht geschafft, sie auf
diese Seite zu setzen :-(
Nachdem sie letztes Jahr 8 Babys geboren hatte, kamen die Nachgeburten nicht. Da
die Tierklinik noch alles im grünen Bereich sah und ihre starken Blutungen unter-
schätzte, verlor sie bereits sehr viel Blut. Sie erholte sich jedoch und es sah längere
Zeit recht gut aus. Nach zwei Wochen starb sie plötzlich an einer Bauchfellentzündung.

CH. Int. Benny av Barnedroem

* 25. Januar 2007
+ 11. November 2011

Benny, mein Liebling, bekam plötzlich Harngrieß. Leider wurde das
Problem von tierärztlicher Seite her von Anfang an unterschätzt und zu spät
etwas unternommen. Letztendlich hatte Benny undichte Stellen in der Blase.
Der Urin lief in die Bauchhöhle und mein geliebter Wuschel
konnte nicht mehr gerettet werden.

CH. SAREK´S PIRUSCHKA

* 10. Februar 2003
+ 31. Mai 2011

Das Jahr 2011 war wirklich schlimm für uns.
Leider mussten wir auch unsere Puschl gehen lassen. Sie war
seit einem Jahr chronisch krank und erholte sich nicht mehr.

Milow vom Bergwald

* 05. April 2011
+ 29. April 2011

Auch unseren kleinen Milow haben wir an eine
heimtückische Lungenentzündung veloren.

Mingo vom Bergwald

* 05. April 2011
+ 22. April 2011

Unser kleiner Mingo hat leider eine schwere
Lungenentzündung nicht überlebt.

CH.
Rasmus av Lille Lassis

*geb. 09. April 2008
+gest. 12. Dez. 2009

Rasmus litt an einem AV-Block III. Grades, d. h. an einer Blockierung
des Nervenleitsystems des Herzens. Sein Pulsschlag war deshalb um die
Hälfte langsamer als im Normalfall bei Katzen. Das Problem verschlimmerte
sich leider mit der Zeit und so verloren wir auch ihn.

MUGGI, DER STREUNER

*geb. ?
+ gest. 12. März 2007

Muggi war der Sohn einer verwilderten Hauskatze und gehörte niemandem. Jahrelang besuchte er uns und zum Schluss blieb er für immer und wohnte auf der Terasse und in seinem Korb vor der Haustüre. Dort genoss er Streicheleinheiten und sein Gnadenbrot. Im Haus wollte er nicht sein, da er sich in geschlossenen Räumen nicht wohl fühlte.
Weil er Krebs hatte, versuchten wir ihm die letzte Zeit noch so schön wie möglich zu gestalten.
Als eine schwere Erkältung dazukam, erholte er sich nicht mehr und verließ uns über die Regenbogenbrücke.

Maria Wenig, Metzenleitenweg 53, 83471 Berchtesgaden, Tel. 08652 / 63491, email: maria-wenig@t-online.de
> Impressum <